HO HO HO(L) DIR EINZIGARTIGE GENIESSER-GESCHENKE FÜR DEINE LIEBSTEN - 100 % HANDMADE & REGIONAL!
Kontakt +49 8191 9180 90
ENTDECKEN  ·  SCHENKEN  ·  GENIESSEN
Folge uns:
weihnachtliche Gewürze
alkoholfrei
Winterzeit
gesund & lecker
Vorbereitung
5 min
Niveau
Leicht
Zubereitung
10 min

Orangen-Kurkuma-Punsch

Spice it up! Unser Orangen-Kurkuma-Punsch steht ganz oben auf der Liste, der gesündesten Punsch Rezepte!

Perfektes
Paar

It's a match!  Gelbe Power für dich mit unserem Kurkuma Gewürz

Kurkuma Gewürz gemahlen
Vorbereitung
5 min
Niveau
Leicht
Zubereitung
10 min

Zubereitung

1

Die Orangen und die Zitrone auspressen. Falls du einen frischen Kurkuma verwendest, die Knolle schälen und fein raspeln.

2

Den Apfelsaft, den frisch gepressten Orangensaft und den Kurkuma mit den restlichen Zutaten in einen Topf geben. Mit 200 ml Wasser aufgießen, einmal aufkochen lassen und zugedeckt bei geringer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.

 

Zutaten

+
-

 

Für ca. 1 Liter Punsch:

 

Punschrezepte

In der kalten Jahreszeit sind Heißgetränke besonders wohltuend und sehr beliebt. Punschrezepte aller Art haben es uns besonders angetan. Ursprünglich kommt der Punsch aus Indien, wo er traditionell nur aus fünf Zutaten besteht: Arrak, Zucker, Zitronen, Tee/Wasser und Gewürzen. Seefahrer brachten das Mischgetränk im 17. Jahrhundert nach Europa, wo es auch in Deutschland bekannt wurde. Heute erfreuen wir uns an zahlreichen Varianten des leckeren Heißgetränkes.

Punsch mit Alkohol: Orangensaft, Apfelsaft, Saft aus Birnen oder Beeren werden mit Spirituosen vermischt. Süße Liköre, Weißwein oder Rotwein gehen mit den fruchtigen Säften eine kulinarische Verbindung ein und werden mit winterlichen Gewürzen abgeschmeckt. Das wohlig wärmende Heißgetränk ist auf Weihnachtsmärkten sehr beliebt - es verbreitet gute Stimmung in der Vorweihnachtszeit! Du hast Lust auf ein Heißgetränk mit Schwips? - Wir haben auch zahlreiche Rezepte für leckere Getränke mit Alkohol für die kalte Jahreszeit. Probiere den Klassiker: Selbstgemachten Glühwein! Besonders gut schmeckt dieser mit unserem Glühweingewürz.

Punsch ohne Alkohol: Doch natürlich wird der Punsch genauso lecker ohne Alkohol. Besonders aromatisch schmeckt Holund-, Cranberry- Orangen- und naturtrüber Apfelsaft. Die Säfte werden mit würzigen Teesorten, wie unserem leckeren Dattel-Vanille Roiboostee vermischt und mit weihnachtlichen Gewürzen wie Nelken, Sternanis, Kardamom und Zimt geschmacklich abgerundet.

Du findest uns auch bei:
Perfektes
Paar

It's a match!  Gelbe Power für dich mit unserem Kurkuma Gewürz

Kurkuma Gewürz gemahlen
Rezept Tipp

 

Orangen-Kurkuma-Punsch

Tipp für einen beschwipsten Wintergenuss

Für die alkoholische Variante des Orangen-Kurkuma-Punsches empfehlen wir einen Weißwein!

Nach oben