Kontakt +49 8191 9180 90
ENTDECKEN · SCHENKEN · GENIESSEN
Folge uns:
Italienische Küche
Herbstlich
Mit Kürbis
Aromatisch
Vorbereitung
45 min
Niveau
Mittel
Zubereitung
45 min

Kürbislasagne

Probiere jetzt unsere herbstliche Variante des italienischen Nationalgerichts: Kürbis-Lasagne mit roten Paprikaflocken!

Perfektes
Paar

It's a match! Unsere roten Paprikaflocken verleihen der Kürbis-Lasagne einmalige Geschmacksnoten!

Paprikaflocken rot
Vorbereitung
45 min
Niveau
Mittel
Zubereitung
45 min

Zubereitung

1

Zuerst den Kürbis vierteln. Verwendest du einen Butternut-Kürbis, muss er außerdem geschält werden. Dann das Kerngehäuse entfernen. Anschließend schälst du die Zwiebel. Speck, das Kürbis-Fruchtfleisch, Knoblauch und die Zwiebel würfeln. Zupfe nun die Blättchen von den Thymianstielen.

2

In einer großen Pfanne den Speck auslassen. Nun das Fruchtfleisch, Zwiebeln und Knoblauch zusammen mit dem Thymian hinzugeben. Während der nächsten 5 Minuten unter Rühren alles zusammen anbraten. Danach entnimmst du ungefähr 4 Esslöffel der Kürbiswürfel und stellst sie beiseite.

3

Nun kommen die Tomatenstücke und das Tomatenmark mit in die Pfanne und alles wird mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Rote Paprikaflocken nach Geschmack hinzugeben und aufkochen lassen. Bei niedriger Hitze darf alles für weitere 5 Minuten köcheln. Zum Schluss das Currypulver einrühren.

4

Die Kürbissoße zur Seite stellen. In einem Topf lässt du für die Béchamelsoße die Butter schmelzen. Gib das Mehl hinzu und schwitze es unter ständigem Rühren an. Nach und nach Sahne und Milch angießen. Mit ein wenig Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Bei schwacher Hitze darf die Béchamel 10 Minuten ausquellen. Dabei immer wieder umrühren.

5

Für den nächsten Schritt den Backofen vorheizen (Elektro 200 Grad, Umluft 180 Grad). Pinsle eine Auflaufform (ungefähr 30 x 25 cm) mit etwas Öl aus. Dann verteilst du 2 Esslöffel Béchamelsoße in der Form. Nun schichtest du etwas Kürbissoße ein und bedeckst es mit Lasagneplatten. Das wiederholst du so lange, bis alles aufgebraucht ist. Als letzte Schicht schließt die Béchamel die Lasagne ab. Nun noch mit Käse bestreuen und ungefähr 45 Minuten goldbraun backen. Auf einem Teller anrichten und mit den übrigen Kürbiswürfeln garnieren. 

 

Zutaten

+
-

 

Kürbissoße

 

Béchamelsoße

 

Sonstiges

  • 12 Lasagneblätter ohne Vorkochen
  • 50 g geriebener Käse

Kürbislasagne: Wissenswertes rund um den Kürbis

Steht der Herbst vor der Türe, beginnt damit auch die Kürbissaison. Die bunten Früchte werden schon seit sehr langer Zeit genossen. Bereits vor 12.000 Jahren erfreuten sie sich großer Beliebtheit. Allerdings fand man sie zu dieser Zeit ausschließlich in ihrer Heimat, den USA. Insgesamt gibt es rund 800 verschiedene Kürbisarten und 130 Gattungen. Allerdings eignen sich lediglich 200 Sorten als Nahrungsmittel. Sie schmecken nicht nur lecker, in ihnen stecken auch viele Vitamine und Spurenelemente sowie wichtige Nährstoffe. Sie stärken die körpereigene Abwehr, wirken cholesterinsenkend, entwässernd und vieles mehr.

Entdecke jetzt in unserem Gewürze-Shop alles, um Kürbis immer wieder neu zuzubereiten. Neben dem Curry Madras findest du dort auch noch weitere aromatische Currypulver

Perfektes
Paar

It's a match! Unsere roten Paprikaflocken verleihen der Kürbis-Lasagne einmalige Geschmacksnoten!

Paprikaflocken rot
Rezept Tipp

Die perfekte Kürbislasagne

Vor dem Servieren die fertige Lasagne noch einige Minuten ruhen lassen, mit Paprikaflocken und frischem Basilikum dekorieren.

Du findest uns auch bei:
Nach oben