Kontakt +49 8191 9180 90
ENTDECKEN · SCHENKEN · GENIESSEN
Folge uns:
Mediterrane Küche
Nudelsalat
Grillen
Beilage
Vorbereitung
10 min
Niveau
Leicht
Zubereitung
20 min

Mediterraner Nudelsalat

Nudelsalat darf auf keinem Grillfest fehlen. Besonders kreativ ist unser mediterranes Nudelsalat Rezept!

Perfektes
Paar

Mediterraner Allrounder - Das Basilikum Gewürz sollte jeder Liebhaber der mediterranen Küche besitzen!

Basilikum gerebelt
Vorbereitung
10 min
Niveau
Leicht
Zubereitung
20 min

Zubereitung

1

Backofen auf 220 ⁰C vorheizen. Das Ende und den Stielansatz der Zucchini entfernen, die Zucchini halbieren und in etwa 1 cm breite Halbmonde schneiden. Paprikaschote putzen und in Streifen schneiden. Cherrytomaten halbieren.

2

Das Olivenöl in eine Schüssel geben, Salz und Pfeffer nach Geschmack hinzufügen. Die Zucchini, Paprika und Cherrytomaten in die Schüssel geben und alles gut durchmischen, sodass das Gemüse vollständig mit der Öl-Gewürzmischung umhüllt ist. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und auf mittlerer Einschubhöhe etwa 15 Minuten lang bissfest garen.

3

In der Zwischenzeit die Pasta nach Anleitung bissfest kochen, danach mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Während die Nudeln kochen, Rucola unter fließendem Wasser waschen, gut abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die getrockneten Tomaten klein schneiden. Parmesan in grobe Späne raspeln.

4

Balsamico, Salz und Pfeffer in einer Schüssel gut verquirlen. Dann nach und nach zusätzlich Olivenöl unter Rühren hinzufügen, sodass eine sämige Vinaigrette entsteht. Mozzarella in mittelgroße Stücke zupfen.

5

Nun sollte das Gemüse fertig gegart sein. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Anschließend die Pasta, Gemüse, Rucola und den Mozzarella in eine Schüssel geben. Mit dem getrockneten Basilikum würzen, anschließend das Dressing unterheben und alles gut durchmischen. Abschmecken und nach Bedarf noch einmal mit Basilikum, Salz und Pfeffer nachwürzen. Den mediterranen Nudelsalat mit dem Parmesan toppen und sofort genießen.

 

Zutaten

+
-

Mediterraner Nudelsalat - kreative Kochideen

Je nach Geschmack kannst du den Nudelsalat auch mit verschiedenen Zutaten deiner Wahl aufpeppen. Schwarze Oliven und Kapern schmecken gut dazu. Für einen noch intensiveren Tomatengeschmack kannst du dem Dressing auch noch etwas Tomatensugo hinzufügen. Um den leicht säuerlichen Geschmack auszugleichen, empfiehlt sich dann die Zugabe von etwas Zucker. Stöbere in unserem gut sortieren Gewürzshop und lass dich dabei zu noch mehr kreativen Kochideen inspirieren.

Perfektes
Paar

Mediterraner Allrounder - Das Basilikum Gewürz sollte jeder Liebhaber der mediterranen Küche besitzen!

Basilikum gerebelt
Rezept Tipp

Salat richtig zubereiten

Das Dressing sollte erst kurz vor dem Servieren unter den Salat gehoben werden, da der Rucola ansonsten zusammenfällt und an Konsistenz verliert.

Du findest uns auch bei:
Nach oben