Kontakt +49 8191 9180 90
ENTDECKEN · SCHENKEN · GENIESSEN
Folge uns:
deutsche Küche
schnell & einfach
mit Speck & Zwiebeln
herbstlich
Vorbereitung
40 min
Niveau
Leicht
Zubereitung
30 min

Flammkuchen

Unser originales Flammkuchen-Rezept ist schnell & einfach!

Perfektes
Paar

Feuer & Flamme für das Orginal aus dem Elsass - mit Steinsalz verfeinert: Ein typisches Gericht der deutschen Küche.

Steinsalz grob
Vorbereitung
40 min
Niveau
Leicht
Zubereitung
30 min

Zubereitung

1

Hefe zerbröckeln, mit 300 ml lauwarmen Wasser, Zucker und Öl anrühren. 10 Minuten ruhen lassen, oder bis sich kleine Bläschen bilden.

2

Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Angerührte Hefe hinzugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig sollte ca. 30 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt gehen. 

3

In der Zwischenzeit die Zwiebeln in Ringe schneiden, den Speck würfeln und die Crème fraîche mit dem Schmand verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4

Hefeteig nochmal durchkneten, danach vierteln. Jedes Viertel ausrollen und darauf die Schmandcreme, die Zwiebeln und den Speck verteilen. 

5

Im vorgeheizten Backofen (Umluft 225°C, E-Herd: 250°C) 10-15 Minuten goldbraun backen. 

Am Besten schmeckt der Flammkuchen frisch aus dem Ofen!

 

Zutaten

+
-

 

Für den Teig

  • 0.5 Würfel Hefe 
  • 1 TL Zucker 
  • 600 g Mehl 
  • eine Prise Steinsalz 
  • 6 EL Öl 

 

Für den Belag

  • 300 g Zwiebeln 
  • 250 g geräucherter durchwachsener Speck 
  • 250 g Schmand 
  • 150 g Crème fraîche 
  • Weißer Pfeffer

Backpapier 

 

Elsässer Flammkuchen - Wissenswertes

Flammkuchen ist eine Spezialität aus dem Elsass, der benachbarten Pfalz und Baden.

Der Name "Flammkuchen" lässt sich leicht erklären. In seiner traditionellsten Version schützte er das Brot davor im Holzbackofen zu verbrennen. Denn bevor das Brot gebacken wurde, schub man den Flammkuchen als Vor -Tester ein: Passte die Temperatur oder war der Ofen zu heiß? Die Flammen, die zu diesem Zeitpunkt aus dem Ofen loderten gaben dem flambierten Kuchen seinen Namen. 

Zwar besteht der traditionelle Flammkuchen, auch Elsässer Flammkuchen genannt, aus der Schmandcreme, Zwiebeln und Speck. Der Phantasie sind hier jedoch keine Grenzen gesetzt: leicht kann ein süßer Flammkuchen mit Äpfeln, Birnen und Zimt gezaubert werden.

Oder man holt sich ein Stück Italien in die Küche und versucht sich an einem italienischen Flammkuchen mit Schmandcreme, Zwiebeln, Oliven und Parmaschinken.

Du findest uns auch bei:
Perfektes
Paar

Feuer & Flamme für das Orginal aus dem Elsass - mit Steinsalz verfeinert: Ein typisches Gericht der deutschen Küche.

Steinsalz grob
Rezept Tipp

Tipp für mehr Variation

Du bist kein Fan von dem traditionellen Flammkuchen? Dann probier doch mal einen orientalisch angehauchten Flammkuchen mit Ziegenkäse und Feigen! Als Finishing noch rote Zwiebeln und fertig ist der Gaumenschmaus. 

Nach oben