Kontakt +49 8191 9180 90
ENTDECKEN · SCHENKEN · GENIESSEN
Folge uns:
30 min. Ruhezeit
mit Fünf Gewürze Mischung
vegan
Soulfood
Vorbereitung
20 min
Niveau
Mittel
Zubereitung
30 min

Chinesische Pfannkuchen

Die chinesischen Pfannkuchen werden auch Cong You Bing genannt- ein veganes chinesisches Traditionsgericht.

Perfektes
Paar

It´s a match!  Traditonell wird Cong You Bing mit der Fünf Gewürze-Mischung zubereitet! 

Fünf Gewürze Pulver
Vorbereitung
20 min
Niveau
Mittel
Zubereitung
30 min

Zubereitung

1

Zuerst den Teig vorbereiten: Dafür das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde bilden, in die das kochende Wasser gegeben wird. Die Wasser-Mehl-Mischung so lange kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Diesen 2 Minuten stehen lassen.

2

Anschließend das kalte Wasser zum Teig geben, für 5-10 Minuten kneten und erneut für 20-30 Minuten ruhen lassen.

3

In der Zwischenzeit die Paste für die Füllung zubereiten: Zuerst werden die Frühlingszwiebeln in feine Streifen gehackt. Das Öl, Salz, die Fünf Gewürze Mischung und das Mehl zu einer Paste rühren. Wer es gerne etwas schärfer mag, einfach noch etwas Chili hinzugegeben.

4

Je nachdem, wie groß die Pfannkuchen werden sollen, den Teig nach der Ruhezeit in 6-8 gleich große Stücke teilen. Wenn der Teig zu sehr klebt, die Arbeitsfläche mit etwas Speiseöl benetzen.

5

Nun die einzelnen Teig-Stücke mit einem Nudelholz zu dünnen Fladen ausrollen. Diese werden mit der Paste bestrichen und mit etwas Lauchzwiebeln bedeckt.

6

Anschließend werden die Fladen so bearbeitet, dass Paste und Frühlingszwiebeln gleichmäßig im Teig verteilt werden. Dafür den Fladen zunächst ähnlich wie einen Wrap länglich aufrollen und danach zu einer Schnecke einrollen. Nun den Fladen mit einem Nudelholz wieder zu einer ca. 0,5 cm dicken Fläche ausrollen.

7

Etwas Öl in die heiße Pfanne geben und die chinesischen Pfannkuchen bei mittlerer Hitze für ca. 3-4 Minuten pro Seite goldbraun anbraten, bis sie knusprig sind.

8

Für den Dip den Sojajoghurt mit etwas Zzzumba Gewürzzubereitung mischen. Alternativ schmeckt auch eine leckere süß-saure Soße. Die fertigen chinesischen Pfannkuchen werden heiß serviert. Die Fladen in Viertel schneiden oder als ganzen Snack genießen.

Zutaten

+
-

 

Für den Teig:

  • 350 g Weizenmehl
  • 150 ml kochendes Wasser
  • 75 ml kaltes Wasser
  • 3 TL Öl zum Anbraten

Für die Paste:

Für den Dip:


Chinesische Pfannkuchen - Vorreiter der italiensichen Pizza?

Cong You Bing – Unter diesem Namen sind die traditionellen “Pfannkuchen“ auf chinesischen Straßen bekannt. Um diese typisch asiatische Speise gibt es übrigens zahlreiche Geschichten und Mythen: Unter anderem soll dieses Gericht der Vorbote für die Erfindung der uns bekannten italienischen Pizza gewesen sein. So heißt es, dass Marco Polo nach seiner Rückkehr aus China die Cong You Bing Pfannkuchen so sehr vermisst habe, dass er seinen Koch damit beauftragte, diese nachzukochen. Doch anstatt die Füllung wie im traditionellen Rezept in den Teig der Pfannkuchen zu verkneten, gab er die Zutaten fälschlicherweise auf den Teig.
Der Koch brachte dieses Rezept mit nach Neapel und ergänzte es mit weiteren Zutaten wie Käse und Tomatensauce. Ob diese Geschichte wirklich so stattgefunden hat, wissen wir nicht. Sie ist jedoch definitiv ein schöner Entstehungsmythos, der Lust macht, den vermeintlichen Vorreiter der italienischen Pizza einmal nachzukochen und zu probieren!

Perfektes
Paar

It´s a match!  Traditonell wird Cong You Bing mit der Fünf Gewürze-Mischung zubereitet! 

Fünf Gewürze Pulver
Rezept Tipp

Weitere Ideen für leckere Füllungen

Die knusprig gebratenen Lauchzwiebel-Pfannkuchen – auch Cong You Bing genannt – sind die perfekte Beilage für dein asiatisches Gericht oder ein leckerer Snack für Zwischendurch.

Für einen etwas anderen Geschmack kannst du die chinesischen Pancakes übrigens auch mit Käse, mit einer Chili-Mischung oder einer italienischen Mischung füllen. Dafür nimmst du am besten unsere Pesto Peperoncino Gewürzzubereitung, welche du mit 1 TL Öl vermischst.

Du findest uns auch bei:
Nach oben