Kontakt +49 8191 9180 90
ENTDECKEN · SCHENKEN · GENIESSEN
Folge uns:
Zimtliebhaber
süß & saftig
Dessert
Weihnachten
Vorbereitung
5 min
Niveau
Leicht
Zubereitung
25 min

Zimtschnecken

Unsere Zimtschnecken sind ein Muss für jede Naschkatze.

Perfektes
Paar

It’s a match! Unser Ceylon Zimt ist mit seinem intensiven Duft unverzichtbar in der Weihnachtszeit. Er ist perfekt für Süßspeisen und verfeinert auch exotische Gerichte mit seinem süßlich-bitteren Aroma

Ceylon Zimt / Zimt gemahlen
Vorbereitung
5 min
Niveau
Leicht
Zubereitung
25 min

Zubereitung

1

Zunächst Milch und Butter in einem Topf erwärmen. Nun Zucker, Salz, Vanillezucker und Mehl in einer Schüssel vermischen. Die frische Hefe zerkleinern und dazugeben. Lauwarme Milch mit den Zutaten vermischen und zu einem glatten Teig kneten.

2

Den Teig nun 45 min zugedeckt ruhen lassen. In dieser Zeit eine Auflaufform (Ø 30cm) einfetten.

3

Nun die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen, damit man den Teig gleichmäßig ausrollen kann (am besten in Rechteckform).

4

Die Butter für die Füllung aufschlagen und den Ceylon Zimt sowie Zucker hinzugeben. Die cremige Masse gleichmäßig auf den ausgerollten Teig streichen. Dabei einen dünnen Rand freilassen. Nun den Teig von der langen Seite aus aufrollen.

5

Als Letztes die Rolle vorsichtig mit einem scharfen Messer in 10 gleich große Scheiben schneiden und diese in die Auflaufform legen. Die Schnecken zugedeckt 30 Min. ruhen lassen. 

6

Den Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen und Ca. 25 Min. backen. Die Zimtschnecken abkühlen lassen oder schön warm mit etwas Puderzucker servieren.

 

Zutaten

+
-

 

Für die Zimtschnecken:

 

Zimtschnecken - Wissenswertes

Die süßen Rollen sind in Skandinavien, Mitteleuropa und Nordamerika sehr beliebt. Ihnen gebührt sogar ein eigner Feiertag! Seit dem Jahr 1999 wird in Schweden am 4. Oktober der "Tag der Zimtschnecke" (Kanelbullens dag) gefeiert.

Zimtschnecken bestehen immer aus einem Hefeteig, der mit einer Zimt-Zucker-Mischung und reichlich Butter bestrichen wird.

Du findest uns auch bei:
Perfektes
Paar

It’s a match!  Unser Ceylon Zimt ist mit seinem intensiven Duft unverzichtbar in der Weihnachtszeit. Er ist perfekt für Süßspeisen und verfeinert auch exotische Gerichte mit seinem süßlich-bitteren Aroma

Ceylon Zimt / Zimt gemahlen
Rezept Tipp

 

Zimtschnecken

Tipp für Abwechslung

Sauerkirschen, Mandarinen, - oder Pfirsiche eignen sich wunderbar um die klassischen Zimtschnecken zu verfeinern. Mach deine eigene Kreation aus unserem Rezept und überrasche deine Liebsten mit deiner kulinarischen Kreativität!

Nach oben