Kontakt +49 8191 9180 90
ENTDECKEN · SCHENKEN · GENIESSEN
Folge uns:
Italienische Küche
Dessert
Süß & Fruchtig
Schnell & einfach
Vorbereitung
15 min
Niveau
Leicht
Zubereitung
10 min

Panna Cotta mit Erdbeersauce

Das Panna Cotta mit leckerer Erdbeersauce ist ein himmlisch-cremiger Nachtischtraum!

Perfektes
Paar

It's a match! Unsere Zitronenschalen sollten in jedem Haushalten zum Kochen und Backen vorhanden sein.

Zitronenschalen gemahlen
Vorbereitung
15 min
Niveau
Leicht
Zubereitung
10 min

Zubereitung

1

Die Sahne mit Milch und Zucker sowie den halbierten Vanilleschoten zum Kochen bringen. Zum Aromatisieren nach Geschmack, die Schale von einer Orange und einer Zitrone zugeben und mitkochen. 

2

Bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen, dann vom Herd nehmen und die eingeweichten Gelatineblätter in die heiße Masse geben und auflösen. 

3

Währenddessen kannst du 200 g der Erdbeeren mit Zucker und 2 EL Wasser mit einem Mixxer oder ähnliches pürieren. 

4

Die restlichen Erdbeeren werden in kleine Stücke geschnitten. Den fertigen Erdbeer-Fruchtsaucenspiegel in den Kühlschrank stellen.

5

Zuletzt wird die fertige Masse in kleine Förmchen gefüllt und in den Kühlschrank gestellt, bis diese fest ist. 

6

Vor dem Servieren wird der Saucenspiegel auf das Panna Cotta geben, mit Erdbeerstückchen toppen und schon ist das Dessert fertig!

 

Zutaten

+
-

 

Panna Cotta

  • 400 g Sahne
  • 600 g Milch
  • 100 g Zucker
  • 2 Vanilleschoten
  • 8 Blatt Gelatine
  • 4 TL Orangenschalen
  • 4 TL Zitronenschalen gemahlen

Erdbeer-Fruchtsaucenspiegel

  • 300 g Erdbeeren
  • 50 g Zucker

 

Italienische Verführung - Panna Cotta

Panna Cotta ist wohl auf jeder Speisekarte eines italienischen Restaurants zu finden und hat sich mittlerweile auch in Deutschland als klassisches Dessert aufgrund dessen erfrischenden Süße entwickelt. Die deutsche Übersetzung des italienischen Begriffs bedeutet übrigens so viel wie "aufgekochte Sahne".

Die norditalienische Nachspeise Panna Cotta wird meist mit einer Erdbeersauce serviert, jedoch lassen sich auch andere Fruchtsaucen für die Creme als Topping zubereiten. Das Rezept für die Leckerei wurde schon im 10. Jahrhundert erfunden. Es wird angenommen, dass eine ungarische Einwanderin das Rezept in Italien auf den Tisch gebracht hat.

Das traditionelle Rezept beinhaltet Pfirsich-Schnaps, welcher der Nachspeise einen erfrischenden Pepp verleiht. 

 

Entdecke jetzt unsere anderen süßen Gewürze für Desserts und Backwaren.

 

Perfektes
Paar

It's a match! Unsere Zitronenschalen sollten in jedem Haushalten zum Kochen und Backen vorhanden sein.

Zitronenschalen gemahlen
Rezept Tipp

Italienisches Dessert in der Tasse

Du möchtest eine Panna Cotta machen, hast aber keine kleinen Pudding-Gläschen? Kein Problem! Verwende einfach kleine Espresso Tassen oder andere kleine Schüsselchen und wasche diese bevor du sie befüllst, mit kaltem Wasser aus, damit sich das Panna Cotta später leichter herauslösen lässt.

Du findest uns auch bei:
Nach oben