Kontakt +49 8191 9180 90
ENTDECKEN · SCHENKEN · GENIESSEN
Folge uns:
Südafrikanischer Genuss
mit Hühnchen
mit Chapati
Aprikosenchutney
Vorbereitung
30 min
Niveau
Leicht
Zubereitung
30 min

Südafrikanisches Curry

Hähnchen, Mango, Curry & Aprikosen Chutney - das macht das südafrikanische Curry aus!

Perfektes
Paar

It´s a match!  Unser Curry scharf gibt nicht nur indischen Gerichten seine Schärfe!

Currypulver scharf
Vorbereitung
30 min
Niveau
Leicht
Zubereitung
30 min

Zubereitung

1

2 Tassen Basmatireis wie gewohnt aufsetzen und erhitzen. Sobald das Wasser kocht, die 2 TL Garam Masala hinzugeben und bei geringer Hitze mitköcheln lassen.

2

In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Gewürze, den frischen Ingwer und den Knoblauch hinzufügen und glasig braten. Das Hühnerbrustfilet klein schneiden und scharf in den Gewürzen anbraten.

3

Die Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden und kurz mit anbraten. Die Kokosmilch hinzufügen und bei geringer Hitze 10 – 15 Minuten köcheln lassen. Die Mangos hinzufügen, und noch einmal etwa 5 Minuten auf niedriger Hitze stehen lassen.

4

Vor dem Servieren das Aprikosen Chutney einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Zutaten

+
-

Südafrikanisches Curry

Aprikosen Chutney ganz einfach selbst gemacht

Alles was du dafür brauchst ist:

  • 500 g frische Aprikosen
  • 10 getrocknete Aprikosen
  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 frischer Ingwer, ca. 3 cm
  • 150 g Rohrohrzucker
  • 150 ml Weißweinessig
  • 5 TL Koriander, gemahlen
  • 5 TL Senfkörner
  • 1 TL Salz
  1. Die frischen Aprikosen waschen und halbieren, das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Die getrockneten Aprikosen fein würfeln, ebenso den Knoblauch, den Ingwer und die Schalotten.
  2. Den Zucker mit dem Essig in einen Topf geben und unter gelegentlichem Rühren erhitzen bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Die frischen und getrockneten Aprikosen, die Schalotten, den Knoblauch, den Ingwer sowie alle restlichen Zutaten dazugeben und alles noch einmal aufkochen lassen. Ohne Deckel bei geringer Hitze 20-25 Minuten leicht köcheln lassen.
  3. Das Chutney ist fertig, sobald es eine marmeladenähnliche, dickflüssige Konsistenz hat. Der starke Essiggeruch sollte dabei vollständig verflogen sein. Dann das fertige Chutney in bereitgestellte Gläser füllen, verschließen und für 10 Minuten auf den Deckel stellen.
Du findest uns auch bei:
Perfektes
Paar

It´s a match!  Unser Curry scharf gibt nicht nur indischen Gerichten seine Schärfe!

Currypulver scharf
Rezept Tipp

Beilage zum südafrikanischen Curry

Als Beilage eignet sich auch Chapati, ein Brot dass vor allem in Kenia, Tansania und Uganda sehr gerne gegessen wird.

Nach oben