Klassiker der texanischen Küche
Als Erstes werden Knoblauch, Schalotten und Zwiebeln geschält und klein geschnitten. Das Hackfleisch portionsweise in einem Topf mit Öl anbraten. Das Fleisch zur Seite stellen. In einem zweiten Topf die Zwiebeln braten. Nun Knoblauch und Schalotten dazu und anschwitzen. Danach vermengst du das Fleisch und die Zwiebel-Mischung miteinander.
Im nächsten Schritt folgen das Tomatenmark und die Lorbeerblätter. Danach gießt du die Tomaten aus der Dose sowie den Saft und die Gemüsebrühe in den Topf. Mit unserem Chili con Carne Gewürz abschmecken und das Ganze zugedeckt etwa 15 Minuten bei milder Hitze köcheln lassen.
Jetzt hat das Sambal Oelek seinen Einsatz. Zusammen mit Mais und Bohnen vermischst du die scharfe Paste mit den bereits gekochten Zutaten. Anschließend Tomaten waschen, entkernen und klein schneiden. Die Paprikaschoten halbierst du und entfernst die weißen Trennwände zusammen mit den Kernen. Nach dem Waschen schneidest du die Hälften in ½-1 cm große Stücke. Sie wandern mit den Tomaten in den Topf. Nun fehlt nur noch etwas Zucker, um das Gericht geschmacklich abzurunden.
Ohne Deckel köchelt der Eintopf rund 10 Minuten. Währenddessen schälst du die Zitrone und den Zwiebellauch und gibst sie in den Topf. Einen Teller mit frischem Koriander und etwas Zwiebellauch dekorieren, Chili dazugeben. Das fertige Gericht servierst du mit jeweils 1 EL Schmand.
In der klassischen Variante ist eine ordentliche Portion gemischtes oder Rinderhack unverzichtbarer Bestandteil des Rezeptes.
Es gelingt aber auch vegetarisch wunderbar. Kichererbsen und Sojaschnetzel geben sich zusammen mit Staudensellerie, Möhren und Zucchini ein aromatisches Stelldichein.
Ein trockener Rotwein sorgt zusammen mit unserer Gewürzmischung für ein besonderes Aroma. Wie beim Klassiker dürfen Paprika und Kidneybohnen natürlich nicht fehlen. Bitte beachten: Kichererbsen benötigen nach dem Waschen mehrere Stunden Einweichzeit (rund 12 Stunden). Abgießen und für 10 Minuten in viel sprudelndem Wasser kochen. Danach dürfen die Kichererbsen für weitere 45 Minuten leise köcheln. Anschließend abgießen und abtropfen lassen.
Befindet sich unter deinen Gästen ein Vegetarier, ersetze in einer separaten Portion den Fleischanteil durch geräucherten Tofu.