HO HO HO(L) DIR EINZIGARTIGE GENIESSER-GESCHENKE FÜR DEINE LIEBSTEN - 100 % HANDMADE & REGIONAL!
Kontakt +49 8191 9180 90
ENTDECKEN  ·  SCHENKEN  ·  GENIESSEN
Folge uns:
Belgische Kochkultur
Knusprig und würzig
mit Erdnussöl
Pommes Gewürz
Vorbereitung
15 min
Niveau
Leicht
Zubereitung
20 min

Belgische Pommes

In Belgien - und darüber hinaus - sind Fritten weit mehr als nur ein Snack. Sie sind ein nationales belgisches Symbol und ein wesentlicher Bestandteil der reichen Kultur und Geschichte des Landes.

Perfektes
Paar

It’s a match! Unser Pommes Gewürz würzt die belgischen Pommes aromatisch pikant.

Pommes Gewürz
Vorbereitung
15 min
Niveau
Leicht
Zubereitung
20 min

Zubereitung

1

Im ersten Schritt die Kartoffeln waschen, schälen und in etwa 1cm dicke Scheiben schneiden. Die Kartoffelstifte für mindestens 30 Minuten in eine Schüssel mit lauwarmen Wasser geben, um den Kartoffeln die Stärke zu entziehen.

2

In einer Fritteuse oder in einem Topf das Frittieröl auf 150 Grad erhitzen. Die Temperatur kann mit einem Kochthermometer kontrolliert werden. Nun die Pommes aus dem Wasser nehmen, trocken tupfen und für 5 Minuten in das Frittieröl geben. Nach dem ersten Frittiervorgang sollten die Pommes gut abtropfen, ein paar Minuten (bis zu ein paar Stunden!) bei Raumtemperatur ruhen lassen.

3

Im zweiten Frittiervorgang sollte das Öl im Topf oder in der Fritteuse auf 180 Grad erhitzt werden und die Pommes nochmal so lange frittiert werden, bis sie eine goldgelbe Farbe angenommen haben.

4

Im letzten Schritt sollten die belgischen Fritten mit dem Pommes Gewürz oder alternativ mit Steinsalz kräftig gewürzt und, wie es die Belgier machen, mit viel Mayonnaise serviert werden!  

 

Zutaten

+
-
  • 1 kg festkochende Kartoffeln
  • 1 l Rinderfett (Alternativ: Erdnussöl)
  • Pommes Gewürz (Alternativ: Salz)
  • Mayonnaise

Was ist das Besondere an belgischen Fritten?

Die Zubereitung dieser knusprigen Fritten ist keine Kunst, aber es gibt einen Trick. Die Kartoffeln werden zweimal gebraten. Beim ersten Mal werden sie durchgebraten und sind dann zart. Beim zweiten Mal, das auch erst Stunden später kurz vor dem Servieren erfolgen kann, werden sie außen goldbraun und herrlich knusprig – bleiben innen aber trotzdem schön weich. Wenn du also auf der Suche nach einem leckeren Rezept für belgische Fritten zum Selbermachen bist, dann bist du hier bei uns richtig! Simple, aber knusprig lecker überzeugen die belgischen Pommes (fast) alle! 

Perfektes
Paar

It’s a match! Unser Pommes Gewürz würzt die belgischen Pommes aromatisch pikant.

Pommes Gewürz
Rezept Tipp

Belgische Pommes mit unterschiedlichen Saucen

Belgische Pommes werden fast immer mit einer Sauce serviert – sei es mit den Favoriten Ketchup oder Senf oder kreativen, exotisch klingenden Saucen wie einer Curry Sauce (Curry Mayonnaise) oder Samurai Sauce (Sambal Oelek, Mayonnaise)

Du findest uns auch bei:
Nach oben