HO HO HO(L) DIR EINZIGARTIGE GENIESSER-GESCHENKE FÜR DEINE LIEBSTEN - 100 % HANDMADE & REGIONAL!
Kontakt +49 8191 9180 90
ENTDECKEN  ·  SCHENKEN  ·  GENIESSEN
Folge uns:
Beliebter Klassiker
schnell und lecker
bayerisches Schmankerl
Vorbereitung
20 min
Niveau
Leicht
Zubereitung
20 min

Semmelknödel

Rustikal und einfach nur lecker: Probiere jetzt unser Rezept für selbstgemachte Semmelknödel. Dieses bayerische Rezept ist ein allseits beliebter Klassiker. 

Perfektes
Paar

Mit unserem schwarzen Pfeffer lassen sich nicht nur Semmelknödel perfekt abschmecken.

Schwarzer Pfeffer ganz
Vorbereitung
20 min
Niveau
Leicht
Zubereitung
20 min

Zubereitung

1

Schneide die Brötchen in kleine Würfel und gib sie in eine Schüssel. Vermenge anschließend die Brötchenwürfel mit 1 TL Salz.

2

Würfle die Zwiebeln und dünste sie kurz mit der gehackten Petersilie in Butter an. Gib abschließend die warme Milch zu der Zwiebel-Petersilien-Mischung und vermenge alles. Lass die Brötchenmischung 10 Minuten ziehen.

3

Verquirle die Eier und füge sie der Brötchenmischung hinzu. Verknete alles zu einer formbaren Masse. Forme aus der Masse ca. 7 - 8 Knödel.

4

Leg die Knödel in das kochende Salzwasser und stelle die Herdplatte auf mittlere Temperatur. Lass die Knödel gar ziehen, das dauert ungefähr 20 Minuten.

Zutaten

+
-
  • 4 Weizenbrötchen
  • 2 Eier
  • 150 ml Milch
  • 1 Zwiebel
  • 30 g Petersilie
  • 2 EL Butter
  • 1 TL Salz
  • Schwarzer Pfeffer
  • Semmelbrösel

Wann ist ein Semmelknödel fertig?

Ein Semmelknödel ist fertig, wenn er gar ist. Um zu testen, ob er gar ist, kannst du mit einem Messer hineinstechen. Wenn das Messer sauber wieder herauskommt, ist der Knödel fertig.

Wie lange halten gekochte Semmelknödel?

Gekochte Semmelknödel halten sich in der Regel einige Tage im Kühlschrank. Du kannst sie auch einfrieren und bei Bedarf auftauen.

Wie viel Kohlenhydrate hat ein Semmelknödel?

Ein Semmelknödel hat etwa 10 g Kohlenhydrate.

Perfektes
Paar

Mit unserem schwarzen Pfeffer lassen sich nicht nur Semmelknödel perfekt abschmecken.

Schwarzer Pfeffer ganz
Rezept Tipp

Tipp, wie die Knödel nicht zerfallen

Wer sichergehen möchte, dass die Semmelknödel nicht zerfallen, sollte darauf achten, dass das Wasser beim Kochen nur simmert und nicht sprudelnd kocht. Alternativ kann man sie auch im Dampfgarer zubereiten.

Du findest uns auch bei:
Nach oben