Kontakt +49 8191 9180 90
ENTDECKEN · SCHENKEN · GENIESSEN
Folge uns:
Italienische Küche
Selfmade
Nudeln
Pasta
Vorbereitung
5 min
Niveau
Leicht
Zubereitung
20 min

Nudelteig selber machen

Mache deine Nudeln selbst! Mit unserem Nudelteig Rezept gelingt das im Handumdrehen.

Perfektes
Paar

It´s a match!  Zu echten italienischen Nudeln gehören natürlich auch aromatische italienische Gewürze!

Gewürzset Italia
Vorbereitung
5 min
Niveau
Leicht
Zubereitung
20 min

Zubereitung

1

Das Mehl mit Wasser und Ei zu einem strengen Teig vermengen. Der Nudelteig sollte nicht kleben, bei Bedarf etwas Wasser oder Mehl unterkneten.

2

Für Tagliatelle den Nudelteig ganz einfach mit dem Nudelholz ausrollen und in Streifen schneiden. Alternativ mit einer Nudelmaschine verarbeiten.

3

Die frischen Nudeln in kochendes Salzwasser al dente kochen, abtropfen lassen und sofort servieren. 

 

Zutaten

+
-
  • 300 g Mehl
  • 2 Eier
  • 2 - 4 EL Wasser
  • Salz

Wer hat die Nudel erfunden?

Nudeln in den verschiedensten Formen und Varianten haben sich zu einem echten Traditionsgericht in Deutschland etabliert: Rund 8 kg Nudeln verspeist jeder Deutsche durchschnittlich innerhalb eines Jahres. Und das ist auch kein Wunder, denn Nudeln können mit den verschiedensten Saucen unterschiedlich zubereitet werden und bilden dadurch weit über hundert verschiedene Nudel- und Pastagerichte.

Doch hingegen aller Annahmen, weisen etliche Hinweise darauf hin, dass in China Nudeln schon weitaus länger verspeist wurden, als in Italien. Diese Nudeln bestanden zwar aus Hirse, jedoch weisten sie schon dieselbe Form, wie die heutigen Spaghetti auf. Jedoch lässt sich annehmen, dass unterschiedliche Völker die Nudeln unabhängig voneinander "entdeckt" haben und zu einer echten Traditionsspeise entwickelten.

Aus diesem Grund lässt sich dieser vielfältigen Teigware wohl kein eindeutiger "Erfinder" zuordnen.

Du findest uns auch bei:
Perfektes
Paar

It´s a match!  Zu echten italienischen Nudeln gehören natürlich auch aromatische italienische Gewürze!

Gewürzset Italia
Rezept Tipp

Selbst gemachter Nudelteig

Die perfekte Pasta 

Für die perfekte Pasta braucht es neben selbst gemachten italienischen Nudeln natürlich auch eine aromatische Sauce. Dafür eignet sich übrigens unsere würzige Tomatensugo mit den Pizzakräutern hervorragend - Überzeuge dich selbst!

Nach oben