GRATIS GEWÜRZ-TRIO: Beim Kauf eines Geschenksets Olivenöl & Balsamico gratis Gewürz-Trio Salat Allrounder erhalten! CODE: GESCHENK20

Kontakt +49 8191 9180 90
ENTDECKEN  ·  SCHENKEN  ·  GENIESSEN
Folge uns:
Italienische Küche
Kekse
Gebäck
Süßes

Zubereitung

1

Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker, Keksgewürz, Bittermandelöl und Salz auf der Arbeitsfläche häufen. In die Mitte eine Mulde drücken. Butter und Eier in die Mulde geben. Jetzt alle Zutaten zu einem klebrigen Knetteig verarbeiten.

2

Anschließend kannst du die Mandeln nun hinzugeben und unterkneten. Den Teig mit etwas Mehl zu einer Kugel formen und 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

3

Den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Danach den Teig in mehrere Stücke teilen. Aus jedem Teil eine lange Rolle formen. Die Rollen im Abstand von zehn Zentimeter voneinander auf das Backblech legen.

4

Die Teig-Rollen im vorgeheizten Backofen für ca. 15 Minuten vorbacken, aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und dann schräg in ca. ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden.

5

Die Kekse nun mit einer Schnittfläche auf das Backblech legen und noch einmal für 10 Minuten in den Backofen geben (gleiche Backtemperatur). Die fertigen Cantuccini sollten goldbraun sein. Die Kekse nach dem Auskühlen in einer geschlossenen Blechdose aufbewahren, da diese sonst weich werden.

 

Cantuccini - italienisches Mandelgebäck

Diese leckeren Kekse eignen sich hervorragend als Vorratsgebäck und werden traditionell zum Wein nach dem Abendessen oder zum Kaffee am Nachmittag verspeist! Das traditionelle Rezept kann je nach Geschmack abgewandelt werden und mit herzhaften Gewürzen pikant zubereitet werden. Wie lieben jedoch die süße Variante! Als Gebäck zum Kaffee schmeckt der knackige Keks am besten, wenn er kurz in den Kaffee getunkt wird - was für eine Kombination! In Italien gehören Cantuccini schon seit dem 19. Jahrundert zu der Reihe beliebter Landesspeisen und sind dort übrigens auch unter "Biscotti di Prato" bekannt. Weitere Rezepte für süße Speisen und Desserts findest du übrigens auf unserem Rezepteblog oder auch in unserem Gewürzset Süßes mit 5 unterschiedlichen Gewürzen & Mischungen für Naschkatzen und jeweils passenden Rezeptideen.

Italienisch-süßer Mandelgenuss

Knackige Cantuccini

 

Perfektes
Paar

It's a match! Unser Keksgewürz aus dem Gewürzset Süßes verfeinert dein Lieblingsgebäck!

Gewürzset Süßes
Vorbereitung
5 min
Niveau
Mittel
Zubereitung
55 min

Zutaten

+
-
  • 180 g Mandeln ohne Haut
  • 250 g Mehl
  • 160 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 8 Tropfen Bittermandelöl
  • 1 EL Keksgewürz
  • 1 Prise Salz
  • 25 g Butter
  • 2 Eier

Rezept Tipp

È buonissima! - Das schmeckt gut!

Dieses italienische Rezept für leckere Mandel Kekse ist vielseitig einsetzbar und kann je nach Geschmack zubereitet werden. Beispielsweise kannst du die Mandeln auch durch Pistazien oder Haselnüsse ersetzen - Probier's aus!

 

Du findest uns auch bei:

Bekannt aus