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Tipps zur Kundenbindung
Kunden

Mit einfachen Maßnahmen zur erfolgreichen Kundenbindung

Wie entsteht Kundenbindung?

Ein Kunde ist mit einer schönen Blume zu vergleichen: Jeder will sie haben, doch benötigt das Aufrechterhalten ihrer Schönheit ständige Pflege. Hier ist das richtige Maß an Zuwendung entscheidend, damit die Kultivierung gelingt.

Zufriedene und umsorgte Kunden sind die besten Multiplikatoren. Kaufentscheidungen werden zunehmend emotional statt rational getroffen. Je stärker die emotionale Bindung eines Kunden an Ihr Unternehmen ist, umso eher wird der Kunde zu einem Wiederholungstäter. Langfristig gedacht können Sie aus zufriedenen Bestandskunden sogar Stammkunden machen. Mit anderen Worten kaufen sie Produkte und/oder Dienstleistungen exklusiv nur bei Ihrem Unternehmen. Der hohe Wert von Bestandskunden entfaltet sich über die Dauer der Zeit.

Unternehmerischer Erfolg ist durchaus planbar. Sie sollten auf Ihren festen Kundenstamm achtgeben und diesen gesondert betrachten. Feste Kunden ermöglichen eine gewisse Planbarkeit und helfen bei der Expansion. Schließlich kehren zufriedene Kunden gerne dorthin zurück, wo sie sich wohlfühlen.

Ziele der Kundenbindung

Das primäre Ziel der Kundenanbindung liegt darin, Bestandskunden aufzubauen, die dem Unternehmen oder der Agentur Treue zeigen. Ein stabiler Kundenstamm resultiert in einer besseren Planbarkeit. Schließlich können Sie auf den bestehenden Kundenstamm aufbauen und müssen nicht permanent nach neuen Interessenten Ausschau halten.

Natürlich ist die Gewinnung von Neukunden ebenso wichtig wie die Kundenbindung. Allerdings koexistieren diese beiden Prinzipien. Der Fokus auf einen Bereich führt jedoch unweigerlich zu einer zunehmenden Bedeutungslosigkeit. Die Minimierung von Kosten ist deswegen möglich, weil es Ihre Agentur oder Ihr Unternehmen mehr kostet, neue Kunden zu gewinnen. Die Kundenakquise benötigt ein gewisses Werbebudget. Nicht jeder mögliche Kunde nimmt im späteren Verlauf Ihre Dienstleistung wahr. Mit anderen Worten erreichen Sie eine gewisse Menschenmenge, die – je nach Konversionsrate – zu Ihren zukünftigen Kunden werden.

Ziele auf einen Blick:                                 

  1. Planbarkeit von Einnahmen
  2. Wiederholungskäufe
  3. Kostenminimierung
  4. kostenlose Werbung
  5. Einsparung wichtiger Ressourcen
  6. Risikominimierung
Ziele der Kundenbindung

Der Vorteil von Kundenbindung

Die Anbindung von Kunden liefert messbare Vorteile. Es ist bewiesen, dass Bestandskunden mehr Geld ausgeben, als es Erstkäufer tun. Zudem wissen sie den reibungslosen Ablauf von Bestellvorgängen und der Rücksendung von Retouren zu schätzen. Durch den bereits vorhandenen Kontakt bewegen sich diese nicht auf neuem Terrain und wissen bereits, wie Abwicklung der Bezahlung und die Kommunikation mit Ihrem freundlichen Kundenservice funktionieren. Auch tun zufriedene Kunden ihre Zufriedenheit kund. 

Präsente für Bestandskunden

Vorteile auf einen Blick:

  1. reduzierte Werbeausgaben
  2. weniger Reklamationen
  3. höhere Kaufbereitschaft
  4. regelmäßige Einkäufe
  5. Mundpropaganda

Was sind Maßnahmen für erfolgreiche Kundenbindung?

1. Feedback der Kunden einholen
Wie erkennt man, ob die Kunden zufrieden sind? Schaffen Sie leichte Wege, die Meinung der Kunden zu erhalten. Beispielsweise schickt man nach einem getätigten Kauf eine gesonderte E-Mail mit der Bitte um eine transparente Bewertung. Einfache Sternebewertungen und die Möglichkeit, einen kurzen Kommentar abzugeben, bringen oftmals Licht ins Dunkel. Schaffen Sie zusätzliche Anreize für fundierteres Kundenfeedback durch Verlosungen, die einen attraktiven Gewinn in Aussicht stellen. Das Einholen von Feedback bringt Ihren Klienten ein Gefühl der Wertschätzung entgegen und intensiviert die Bindung.

2. Zuverlässiger Service
Schaffen Sie positive Impulse, indem Sie zielgerichtet auf die Reklamationen der Kunden eingehen. Beanstandungen und Unzufriedenheit nehmen Sie zur Gelegenheit, proaktiv zu handeln. Versetzen Sie sich in Ihre Kunden und deren Bedürfnisse hinein. Unkomplizierte Erstattungen gezahlter Beträge sprechen für einen exzellenten Service. Verringern Sie mögliche Frustrationen durch erstklassige Behandlung und schaffen Sie dadurch positive Impulse.

3. Exklusive Angebote
Punkten Sie mit Preisnachlass und exklusiven Angeboten. Wenn Sie und Ihr Team kurz vor dem Launch eines neuen Produkts oder einer Dienstleistung stehen, dann weihen Sie den treuen Kreis Ihrer Stammkunden zuerst in Ihr Vorhaben ein. Intensivieren Sie die Bindung, indem Sie die Kunden gezielt um Rat fragen. Auf der Metaebene suggerieren Sie somit Ihre Wertschätzung gegenüber diesen Menschen. Exklusivität schaffen Sie auch mit Angeboten zum Vorzugspreis, die bewusst einem kleinen Kundenkreis zur Verfügung stehen.

4. Personalisierung der Angebote
Die Personalisierung stellt eine äußerst wirkungsvolle Maßnahme zur Kundenbindung dar. Personalisierung bedeutet, die Wünsche des Kunden genaustens zu kennen, zu verstehen und zu deuten. Diesbezüglich trumpfen Onlineshops auf. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, die Belange der Kunden ausfindig zu machen. Selbst angegebene Präferenzen geben direkten Aufschluss über die Wünsche. Basierend auf der Grundlage der Präferenzen oder des Nutzerverhaltens können Sie Ihren Kunden passende Angebote senden.

5. Bonus-Programme
Sie müssen das Rad nicht neu erfinden, um Erfolg zu haben. Bonusprogramme funktionieren trotz ihrer Einfachheit, wenn sie richtig angewendet werden. Die Wahl und Möglichkeiten der passenden Boni hängen im direkten Maße von Ihrem Unternehmen ab. Hier gilt die Prämisse: Halten Sie es einfach. Komplizierte Punktesysteme, die eine lange Einarbeitung durch den Kunden voraussetzen, büßen an Praktikabilität ein. Die Kunst besteht nun darin, die Teilnahme am Bonusprogramm direkt zu belohnen. Wenn ein Ziel – in diesem Falle eine Prämie – in zu weiter Entfernung liegt und nahezu unerreichbar scheint, dann mindert dies die Attraktivität und senkt die Motivation. 

Richtige Partner für bessere Kundenbindung

Wir sind Ihr Partner für mehr Kundenbindung

Wir, das Team von MEIN GENUSS, unterstützen Sie tatkräftig, die Bindung Ihrer Kunden an Ihr Unternehmen voranzubringen. Zu unserer Philosophie gehört es, mit hochwertigen Premiumgeschenken zu überzeugen und Begeisterung auszulösen. Wir versehen edle Geschenke mit einer individuellen Handschrift.

Der Name Ihres Kunden ziert die personalisierten Firmengeschenke. Hierdurch schaffen wir einen emotionalen Mehrwert. Die Kunden freuen sich über die Überraschung und verknüpfen diesen positiven Gefühlszustand mit Ihrem Unternehmen.

Beginnen Sie schon jetzt, die Kundenbindung durch MEIN GENUSS auf ein neues Level zu bringen.

Senden Sie uns Ihre unverbindliche Anfrage

Wir beraten Sie gerne rund um passende Präsente für die Stärkung Ihrer Kundenbeziehungen.

Wie kann man die Kundenbindung erhöhen?

1. Durch Kundenbetreuung Vertrauen schaffen
Der persönliche Kontakt und ein zuverlässiges Krisenmanagement sind Kunden heute wichtiger denn je und vertrauensbildende Instrumente zur Kundenbindung. Durch die Vermittlung eines sicheren Gefühls und einem gewährleisteten After-Sales-Management fühlen sich Ihre Kunden gut aufgehoben

2. Emotionale Kundenbindung durch Authentizität
Ein vertrauensbildender, authentischer Auftritt Ihres Unternehmens ist wichtig für den Aufbau einer emotionalen Kundenbindung. Bei sensiblen Themen helfen im persönlichen Gespräch das gute Zuhören, das Erkennen von Bedürfnissen und Wünschen und eine darauf basierende kompetente Beratung. So baut man eine dauerhafte Kundenbeziehung auf, die von Verständnis geprägt ist. 

3. After-Sales-Maßnahmen
Vergleichsportale ermöglichen heute immer bessere Gegenüberstellungen von Angeboten. Um einer möglichen Abwanderung von Kunden zu begegnen, empfiehlt sich ein nachhaltiges After-Sales-Management. Ein kleines Dankeschön in Form von attraktiven, personalisierten Werbegeschenken und das Einholen von Feedback sind Maßnahmen, die die Kundenbindung stärken. Anschließend dienen richtig dosierte Kundenkontakte der Kundenbindung. Versorgen Sie Ihre Kunden mit Informationen über Zubehör zuvor gekaufter Waren, laden Sie sie zu Rabatt- und Vorteilsaktionen ein und lassen Sie ihnen zu passenden Anlässen edle Präsente zukommen.

 

Kundengeschenke stärken die Kundenbindung

Es gibt für Firmen viele mögliche Maßnahmen, Kunden langfristig und erfolgreich zu binden. Das Bonbon zu jeder der Maßnahmen hält unser Team von MEIN GENUSS bereit. Versäumen Sie es nicht, Ihre Kundenbeziehung durch kleine Gesten oder exklusive, persönliche Geschenke zu stärken.

Gemeinsam finden wir in unserem breiten Sortiment an Werbegeschenken im Premiumbereich die passende Aufmerksamkeit für Ihre Kunden. Auf Basis Ihrer Ideen erarbeiten wir eine individuelle Lösung vom anlassbezogenen Werbegeschenk über Personalisierungen von Verpackungen bis zum Einzelversand.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Pflege Ihrer Kundenbeziehungen. Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich Firmengeschenke für Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter wissen wir, welche Geschenke sich bewährt haben und für Begeisterung sorgen.

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