Neue Gewürze und Gewürzmischungen. Entdecke unsere große Auswahl und bestelle deine Lieblingsgewürze bequem nach Hause!
Kontakt +49 8191 9180 90
ENTDECKEN  ·  SCHENKEN  ·  GENIESSEN
Folge uns:
mit Spekulatiusgewürz
weihnachtlicher Genuss
fruchtig
Winter

weihnachtlicher Genuss

Aprikosen-Spekulatius-Dessert

Perfektes
Paar

Unser Spekulatiusgewürz ist ein echter Klassiker der Weihnachtsbäckerei - Sweet Love für alle Naschkatzen! 

Spekulatiusgewürz
Vorbereitung
10 min
Niveau
Leicht
Zubereitung
10 min

Zubereitung

1

Sechs kleine Gläser bereitstellen. Die Sahne steif schlagen und mit dem Magerquark, der Mascarpone, dem Vanillezucker, dem Rohrohrzucker und dem Spekulatiusgewürz miteinander verrühren, die Sahne unterheben. 

2

Spekulatius in kleine Stücken brechen und die Hälfte der gebrochenen Spekulatius auf die sechs Gläser verteilen. Je 3-4 Aprikosenstückchen auf den Spekulatius - Stücken verteilen. Die Hälfte der Magerquark-Mascarponecreme mit einem Löffel oder Spritzbeutel in die Gläser geben. 

3

Für die nächste Schicht die restlichen Spekulatius auf die Gläser verteilen. Wieder 3-4 Mandarinen darauf geben und mit der ürbigen Creme abschließen. Wer möchte, kann noch ein paar Spekulatiuskrümel sowie weitere Aprikosenstückchen als Dekoration darüber verteilen. Bis zum Servieren kaltstellen. Besonders lecker schmeckt das Dessert wenn es einige Stunden oder idealerweise über Nacht durchziehen konnte.

Zutaten

+
-

 

Für ca. 6 Gläser:

  • 100 g Sahne
  • 250 g Magerquark
  • 250 g Mascarpone
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 0.5 TL Spekulatiusgewürz
  • 50 g Rohrohrzucker
  • 2 kleine Dosen Aprikosen 
  • 150 g Gewürz - Spekulatius

 

Spekulatius - Weihnachtsfeeling pur!

Spekulatius und Spekulatiusgewürz gehört zu Weihnachten wie die Christbäume und Adventskalender

Unsere Spekulatius-Gewürzmischung von MEIN GENUSS besteht aus 6 Zutaten, deren Zusammenstellung den einzigartigen Geschmack des Spekulatius ausmacht:

Zimt, Nelken, Ingwer, Piment, Muskatnuss und Kardamom - die Mischung macht's!

Doch nicht nur Weihnachtsgebäck wird durch die Mischung verfeinert, auch Heißgetränke wie Cappuccino und heiße Schokolade erhalten durch das Gewürz einen dezent weihnachtlich würzigen Geschmack. Einfach über den Schaum streuen, und schon ist das winterliche Highlight perfekt!

Du findest uns auch bei:
Rezept Tipp

Tipp für noch mehr Geschmack

Wer will, der kann über die Spekulatiusbrösel noch eine Amaretto-Aprikosensaft-Mischung geben. Dafür einfach 15 ml Amaretto mit 60 ml aufgefangenen Aprikosensaft mischen und jeweils 1-2 TL pro Schicht verwenden.

Nach oben