Kontakt +49 8191 9180 90
ENTDECKEN · SCHENKEN · GENIESSEN
Folge uns:
Clean Eating: der Trend
Clean Eating

Clean Eating - mit Gewürzen von MEIN GENUSS

Clean Eating: Würzen ist erlaubt

Ständig gibt es neue Food Trends: Slow Food, Super Food, Low Carb oder auch Clean Eating. Clean Eating klingt nach frisch, leicht und „sauber“. Aber was steckt dahinter? Was bei uns neu und trendig klingen mag, ist in den USA schon seit Jahren ein bekannter Begriff. Denn im Grunde ist die Clean-Eating-Methode nichts Neues. Vielmehr geht es um die Reinheit der Nahrungsmittel. Vermieden werden bereits verarbeitete Lebensmittel und Produkte mit künstlichen Zusätzen. Das hört sich gut an - deshalb versuche ich, Clean Eating im Alltag umzusetzen.

Clean Eating Regel: Produkte ohne Zusatzstoffe!

Prima, der Start in den Tag ist relativ einfach: Unser Müsli ist zwar nicht so süß wie gewohnt, aber es ist schnell zubereitet und schmeckt gut. 

Anstelle der süßen und knusprigen Hafer Crunchys, denen richtig viel Rohrzucker beigemischt wurde, gibt es einfach Haferflocken. Zu den Haferflocken mische ich frisches kleingeschnittenes Obst und gebe Naturjoghurt oder Milch darüber.

Wer es doch gerne ein bisschen süßer mag, gibt einfach noch einen Löffel Honig dazu. Auch in unserem aktuellen Lieblingstee Wildfrüchte stecken, wie in allen Teesorten von MEIN GENUSS, keine künstlichen Aromen.

In unserem Wildfrüchte-Tee steckt lediglich die natürliche Süße der Früchte. Das Ergebnis: Wir hatten ein wirklich gesundes Frühstück, das richtig gut schmeckt und lange sättigt!

Clean Eating Frühstück

Der Pausensnack – selbstgemacht und ganz schön "clean"

Bis zum Mittagessen möchten wir trotzdem nicht ohne eine kleine Zwischenmahlzeit auskommen. Der Kiosk lockt uns mit Muffins, Wurstsemmeln, Powerriegeln etc. Auch wenn ich die Zutatenliste nicht sehen kann, weiß ich, dass kaum ein Lebensmittel so viele Zusätze wie Wurst besitzt. Auf die Unmengen von Zucker in Riegeln, Süßigkeiten und Weißmehlprodukten wollen wir auch verzichten.

Clean Eating Snack

So gibt’s für uns heute ein Bio-Vollkornbrot aus der Dorfbäckerei.

Dieser Bäcker backt noch nach alten Rezepten und verwendet keine Brotbackmischungen.

Dann können wir unsere Brote nach Belieben belegen. Wir verwenden Butter, Frischkäse, Kresse und Tomaten – und wissen, was drinsteckt.

Wenn dir eher nach einem orientalischen Belag ist, dann probier doch mal Ziegenkäse und Feige mit der Gewürzmischung Ras el Hanout als Finishing. Die Geschmackskombination süß und salzig mag zu Beginn eher befremdlich wirken, ist jedoch ein echter Gaumenschmaus! 

Würzen beim Clean Eating

Abends gibt es bei uns dann ein frisches Rindersteak mit Ofenkartoffeln und selbstgemachtem Tzatziki. Auf das Würzen muss ich dabei aber nicht verzichten. Der Barbecue-Lousiana-Rub verfeinert mein Fleisch mit Paprika, Chilis und Thymian – ganz ohne Bindestoffe oder Geschmacksverstärker. 

Für mein Tzatziki nehme ich frischen Quark, Gurke, Salz und Pfeffer und würze mit dem Tzatziki-Gewürz. 

Clean Eating Gewürze

Gesünder leben mit Clean Eating?

Eigentlich ist es vollkommen egal, wie man seinen Ernährungsstil bezeichnet. Sicherlich möchten wir uns aber alle fit und gesund fühlen, auch leistungsfähig und gut gelaunt sein. Da spielt neben der Bewegung eine gesunde und ausgewogene Ernährung einfach die größte Rolle. Ich merke schon einen Unterschied – auch bei meinen Kindern. Frisches Obst und selbst zubereitetes Essen mit vitaminreichen Zutaten machen sich auch in der Konzentrationsfähigkeit den Tag über bemerkbar. Wenn man kreativ in der Zubereitung ist und sich die Zeit nimmt, selbst zu kochen, kann man Köstliches und Gesundes genießen!

Du findest uns auch bei:
Nach oben